§ A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Ja Ju
Jahresa Jahresf Jahress Jahresü

Jahresabschluss

Der Jahresabschluss (JA) stellt den rechnerischen Abschluss eines Wirtschaftsjahres dar. Er gibt einen Überblick über die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Unternehmens und ist Grundlage für diverse unternehmerische Entscheidungen. Der Jahresabschluss besteht aus der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung. Er muss den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung (GoB) entsprechen und klar und übersichtlich aufgestellt sein. Die gesetzlichen Regelungen des Jahresabschlusses finden sich hauptsächlich im Handelsgesetzbuch (HGB).

Ähnliche Begriffe

Mehr entdecken

Aktuelle Beiträge

Teilen macht Freude

Bleiben Sie am Ball und abonnieren Sie einfach unseren Newsletter

Aktuelle Tipps für Ihren unternehmerischen Erfolg